Bildungsbereiche

Bewegungserziehung - Draußentag

Wir greifen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder auf und fördern die Körperwahrnehmung, die Körperbeherrschung und den Gleichgewichtssinn. Einmal in der Woche findet in jeder Gruppe ein gezieltes Bewegungsangebot statt. Die Turnhalle steht den Kindern auch in der Freispielzeit zur Verfügung. Im Garten können sie verschiedene Spielgeräte und Fahrzeuge nutzen.

Jeden Montag findet unser Draußen- und Entdeckungstag statt. Unsere Verweildauer richtet sich nach dem Wetter. Wir verbringen unsere Zeit nicht nur im Wald, sondern auch auf unserem Kindergartenspielplatz, auf dem Sportplatz, auf Plätzen der näheren Umgebung usw. Dort wird dann gemeinsam gespielt, geklettert, gegessen und getobt, aber auch entdeckt und geforscht. Bei diesen Ausflügen können die Kinder vielfältigste Erfahrungen in und mit der Natur machen. Die verschiedenen Sinne werden dabei genauso geschult wie die Grobmotorik, das Gleichgewicht, aber auch das soziale Miteinander.