Bildungsbereiche

Montessoripädagogik

Die Pädagogik, die Maria Montessori enwickelte, ist auch heute noch eine alternative Form der Pädagogik. Sie steht im Kontrast zu herkömmlichen Lehrmethoden. Montessori schuf mit einem völlig neuen Ansatz das Konzept, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Das Motto "Hilf mir, es selbst zu tun!" beschreibt diesen Ansatz sehr gut. Als Individuum steht das Kind an erster Stelle - einzigartig und als respektable Persönlichkeit. Das Hauptziel Montessoris lag darin, Kinder zur Selbständigkeit und zum gesunden Selbstvertrauen zu erziehen. Dies wird Ihnen in ihrem späteren Leben von großem Vorteil sein.

Maria Montessori ging davon aus, dass jedes Kind in seinem eigenen Rhythmus lernt. Basis für dieses Konzept ist, dass Kinder von Natur aus einen angeborenen Lerndrang haben. Ziel ist es, den Kindern die Freude am Lernen zu erhalten und zu fördern. Die Erzieher leiten die Kinder an und lassen sie ihre eigenen Erfahrungen machen, stehen aber beratend zur Seite.